Nye el-tog i 2013, 2014, 2015 og 2016? (Trafikpolitik)
Hvorfor ialverden køber men ikke bare 15 ekstra Øresundstogsæt. Teknologien er jo velkendt + Service og vedligehold har man også erfaringer med.
"Nye" EU regler foreskriver at nye tog anskaffet efter en bestemt dato (andre må kende denne dato) skal have indbygget crash zone i/omkring/foran førerrummet.
De sidste leverede Øresundstog nåede lige at blive bestilt inden denne ordning blev lovpligtig.
Mvh
Olesen
PS! Lidt fra nettet:
Crashnormen verändern den Markt
Offenbar konnte Stadler auch die neuen EU-Normen bezüglich der Crashsicherheit schnell umsetzen. Diese Spezifikation verlangt beispielsweise, dass bei Frontalkollisionen zweier Züge bis Tempo 36 die Lokführer unversehrt bleiben – das wiederum verlangt neue Absorbertypen und Triebkopfkonstruktionen. Wie groß der Einfluss auf die Kopfgestaltung ist, zeigt der vergleichsweise plumpe Bug der demnächst auf die Schienen kommenden aktuellen Version des „ICE 3“. Spätestens Ende 2012 müssen die nicht mehr normgerechten Schienenfahrzeuge aus den Produktionslinien verschwunden sein, was Industrie (und auch Designer) vor große Herausforderungen stellt, weil die Vorgabe für alle Fahrzeuggattungen gilt.
Kilde: http://www.design-report.de/Fachartikelarchiv/32431887/Eine-sehr-spezielle-Branche.html